Bitte nach unten scrollen!

ROHSTOFFE/BOTANICALS

Emmer Feindestilat mit 96,4%

Wacholder aus der Toscana

Koriandersaat (BIO)

Himbeeren (bio)

Veilchenwurzel (konventionell)

Grapefruit (möglichst bio)

Zitrone (möglichst bio)

Minze (Eigenanbau, bei Zukauf möglichst bio)

Rosmarin (Eigenanbau, bei Zukauf möglichst bio)

Die Basis des Gins (für uns genausowichtig wie die Botanicals) besteht aus einem Kornbrand aus Emmer (sofern möglich lokal und in Bio Qualität). Den Kornbrand aus Emmer stellen wir selbst her und anschließend wird unser Emmerbrand von der Brennerei Kessler auf 96,4% gereinigt. Da ich in meiner Brennerei nur 300 Liter Alkohol im Jahr herstellen darf, beziehen wir den darüber hinausgehenden Bedarf ebenfalls von der Brennerei Kessler. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Markus Kessler!

Bei den Botanicals haben wir uns bewusst nicht auf Schwäbisch Hall festgelegt, den ein großer Teil der wirklich tollen Botanicals ist einfach zu exotisch und will einfach nicht in Schwäbisch Hall und der Umgebung wachsen. Dazu zählen leider Grapefruits, Zitronen, Koriander.

Anfangs wollten wir eine Biozertifizierung für den Gin, leider mussten wir dieses Ziel auf halbem Weg aufgeben, da zum einen die Veilchenwurzel nicht in Bioqualität verfügbar ist und der Wacholder (als wichtigste Zutat) als konventionelle Ware soviel besser war als der Bio-Wacholder. Letztendlich war uns die Qualität wichtiger als die Biozertifizierung, was nicht heißt, dass wir auf "Bio" verzichten. Soweit möglich verwenden wir die Rohstoffe in Bioqualität, d.h. bei 7 von 9 Zutaten oder anders gesagt, bis zu 78% der Zutaten sind Bio.